WLED als Lichterkette für den Weihnachtsbaum

WLED ist eine gute Möglichkeit, einen LED-Strip anzusteuern. So kam uns bereits letztes Jahr die Idee, eine Lichterkette mit WLED zu steuern (siehe DIY Smarte LED-Lichterkette). Beim surfen im Netz habe ich eine neue Bauart von Lichterketten gesehen, welche ich für eine Weihnachtsbaumbeleuchtung besser fand. Aus diesem Grund habe ich eine neue Version des Beitrags zur smarten Lichterkette erstellt.

Was brauche ich?

Wir benötigen einen sogenannten “LED-String” auf WS2812B Basis. Dieser unterscheidet sich in der Bauart von einem normalen LED-Strip. Dadurch, dass bei diesem die einzelnen LEDs durch Kabel und nicht durch “Platinen” verbunden sind, ist dieser besser dafür geeignet, ihn als Lichterkette einzusetzen. Neben dem LED-String benötigen wir natürlich noch weitere Komponenten, um diesen zu betreiben. Das wären einmal ein Netzteil für die Stromversorgung und einen ESP für die Steuerung. In meinem Falle habe ich mich für einen D1 mini (ESP8266) Controller sowie die 5V LED-Strings von BTF-Lightning entschieden.

Im Vergleich zum alten Beitrag (DIY Smarte LED-Lichterkette) benutze ich diesmal einen anderen LED-String. Der LED-String in dieser Version ist “feiner” aufgebaut ist. Die LEDs sind hierbei direkt auf farblose Drähte geklebt. Hierdurch haben wir zwar eine etwas schlechtere IP-Zertifizierung, aber das dürfte im Wohnzimmer kein größeres Problem darstellen.

Was für ein Netzteil?

Da ich mich für einen 5V LED-String entschieden habe, ist die Wahl der Spannung schon mal einfach, doch es stellt sich die Frage, wie viel Ampere das Netzteil haben sollte?
Da ich mich für 20m Lichterkette entschieden habe, habe ich 4 x 5m LED-String bestellet. Jeder Meter LED-String benötigt 1W (Eine LED verbraucht 0,1 Watt bei 10 Led/m). Daraus folgt das jeder Meter LED-String 0,2A verbraucht. Bei 20m benötigen wir somit 4A.

In meinem Fall brauche ich somit ein Netzteil, welches 5v bei mindestens 4A liefert.

Wie gehe ich vor?

Für die Installation von WLED und die Verkabelung der einzelnen Komponenten kannst du dir den Beitrag WLED – Installation und Einrichtung anschauen.

Verwendung:

Bei mir wird dieser LED-String als Lichterkette für meinen Weihnachtsbaum eingesetzt. Aber natürlich ist der Verwendung keine Grenzen gesetzt. Für den Außenbereich eignet sich der LED-String aufgrund der “schlechteren” IP-Zertifizierung allerdings eher nicht.

Kommentare