Die Arduino IDE bietet, neben dem seriellen Monitor, mit dem seriellen Plotter auch noch ein weiteres praktisches Tool zur seriellen Kommunikation. Der serielle Plotter bietet die Möglichkeit, Messdaten direkt grafisch auszugeben. Dies ist vor allem bei der Entwicklung mit Sensoren ein mächtiges Werkzeug.
Während sich der serielle Monitor direkt über den Button oben links in der Arduino IDE aufrufen lässt, findet man den seriellen Plotter nur über das Menü. Hier versteckt er sich direkt neben dem bekannten seriellen Monitor (Werkzeuge -> Serieller Plotter).
Damit man den seriellen Plotter verwenden kann, müssen die Daten in einem festgelegten Format über die serielle Schnittstelle ausgegeben werden. Die Syntax hierfür ist allerdings ziemlich einfach. Wenn die Daten allerdings nicht in diesem Format ausgegeben werden, kann der serielle Plotter die Daten auch nicht interpretieren. Hierbei sollten folgende Bedingen beachtet werden:
Als praktisches Beispiel benutze ich einen DHT21 Sensor welcher Temperatur und Luftfeuchtigkeit messen kann. Genauere Informationen zum DHT21 findest du im Beitrag: Arduino Basics – DHT11, DHT21 und DHT22
// DHT library
#include "DHT.h"
// Datenleitung vom DHT an PIN 4 anschliessen
#define DATAPIN 4
// DHT Type angeben (z.B. DHT11 oder DHT22)
#define DHTTYPE DHT21
// Die gerade definierten Konstanten an die DHT-library uebergeben
// (Objekt initialisieren)
DHT dht(DATAPIN, DHTTYPE);
void setup() {
// Serielle Verbindung starten
Serial.begin(9600);
// DHT starten
dht.begin();
}
void loop() {
// Temperatur lesen
float temperatur = dht.readTemperature();
// Luftfeuchtigkeit lesen
float luftfeuchtigkeit = dht.readHumidity();
// Temperatur ausgeben
Serial.print("Temperatur ");
Serial.print(temperatur);
Serial.print("\t");
//Luftfeuchtigkeit ausgeben
Serial.print("Luftfeuchtigkeit:");
Serial.print(luftfeuchtigkeit);
Serial.println();
// Eine Sekunde warten
delay(1000);
}
Code-Sprache: PHP (php)
Zusehen ist der zeitliche Verlauf der Temperatur und der Luftfeuchtigkeit. An der Markierten stelle habe ich den DHT21 einmal angehaucht. Dort sieht man, dass beide Werte stark ansteigen und im Anschluss langsam wieder sinken.
Als Vergleich einmal die Ausgabe über den seriellen Monitor. Hier kann man feststellen das diese gut leserlich ist. Aus diesem Grund kannst Du dir überlegen, von Anfang an deine Ausgabe so zu schreiben, dass eine Ausgabe über den seriellen Plotter möglich ist. Dadurch kann man dann einfach zwischen seriellen Monitor und seriellen Plotter wechseln.
Hinweis: Bei Änderungen kann es oft helfen, den seriellen Plotter neu zu starten
Kommentare