DIY Smarte LED-Lichterkette

Ich will dir in diesem Beitrag zeigen, wie du einen LED-String auf WS2811-Basis in Verbindung mit einem Wemos D1 mini einsetzen kannst, um dir eine smarte LED-Lichterkette zu bauen.

Was brauche ich?

Um dir eine eigene smarte LED-Lichterkette zu bauen, brauchst du im Grunde nur einen LED-String auf WS2811-Basis, sowie einen ESP und ein Netzteil mit genug Leistung. Ich habe den WS2811 LED-String von BTF-Lighting und einen Wemos D1 mini eingesetzt.

Der LED-String von BTF-Lightning ist mit geringer Lieferzeit auch bei eBay in Deutschland zu kaufen und bietet meiner Meinung nach eine gute Verarbeitung für seinen Preis.

LEDs eines LED-Strings

Pro LED benötigt der LED-String, wie auch ein LED-Stripe, 60mA. Bei einem LED-String mit 50 LEDs benötigt man daher ein Netzteil mit mindestens 3A um auf der sicheren Seite zu sein. Es schadet allerdings auch nicht ein Netzteil mit 4A zu verwenden um etwas Puffer zu haben.

Des Weiteren brauchst du um den LED-String zu schützen noch einen Kondensator sowie einen Widerstand.

Wie gehe ich vor?

Zur Steuerung des LED-Strings habe ich die Software WLED eingesetzt. Auf die Verkabelung des LED-Strings und das aufspielen der WLED-Software auf den ESP gehe ich nicht weiter ein, da wir zu diesem Thema bereits einen eigenen Blog-Beitrag geschrieben haben: WLED – Installation und Einrichtung

Einzelne LED eines LED-String
Einzelne LED eines LED-Strings

Ein Tipp von mir: Du kannst den ESP auch direkt über das Netzteil des LED-Strings mit Strom versorgen, da der WS2811 mit 5V betrieben wird. Verbinde hierzu einfach den 5V und GND-Pin mit dem Plus- und Minus-Pol des Netzteils.

Wofür kann ich das gebrauchen?

Du könntest eine smarte LED-Lichterkette einsetzen um deinen Weihnachtsbaum zu beleuchten. Hierfür reicht auch bereits eine Lichterkette mit 50 LEDs aus um einen kleinen Weihnachtsbaum zu beleuchten.

LED-String am Weihnachtsbaum
LED-String an einem Weihnachtsbaum

Es gibt die LED-Lichterkette von BTF-Lighting auch als wasserdichte 12V Variante, welche sich gut zur Außenbeleuchtung einsetzen lässt.

Solltest du dich dazu entscheiden dir eine eigene smarte LED-Lichterkette zu basteln, wünsche ich dir dabei viel Spaß. Vielleicht konnte ich dich auch nur etwas mit diesem Beitrag inspirieren.

Lade Seite ...