Installation der Arduino-IDE

In diesem Tutorial werden wir Dir zeigen, wie man die Arduino-IDE unter Windows 10 installiert. Hierbei greifen wir auf die klassische Installation zurück, da diese (Stand August 2020) weniger Probleme verursacht, als die Installation über den Microsoft Store.

1. Schritt: Download der Arduino-IDE

Lade dir zunächst das Installationsprogramm aus dem Internet herunter. Besuche hierfür am besten die offizielle Webseite von Arduino.
Dort findest Du im Menü unter “Software” den Punkt “Downloads”. Über diese Seite kannst Du dir die aktuellste Version der Arduino IDE herunterladen. Benutze auf deinem eigenen Computer am besten die Installer-Version, da diese auch direkt die passenden Gerätetreiber installiert um mit der Entwicklung des Arduino’s beginnen zu können.

Downloadseite der Arduino-Webseite mit der Downloadoption Windows Installer
Download der passenden Version der Arduino-IDE

2. Schritt: Installation der Arduino-IDE

Nachdem Du den Installer heruntergeladen hast, kannst Du ihn direkt ausführen. Die meisten Browser ermöglichen dies durch einen Klick auf die heruntergeladene Datei oder die Schaltfläche “Ausführen”.

Programminstallation über das Download-Popup von Edge starten
Start der Installation aus dem Browser

Wir werden Dich im folgenden Schritt für Schritt durch den Installationsprozess der Arduino-IDE begleiten. Um die Arduino-IDE installieren zu können, musst Du den Lizenzbedingungen der Software zustimmen. Du solltest dir die Lizenzbedingungen in Ruhe durchlesen und diese erst akzeptieren, wenn Du mit ihnen einverstanden bist.

Lizenzbedingungen bei der Arduino IDE Installation
Lizenzbedingungen der Arduino-IDE

Im nächsten Schritt kannst Du auswählen, unter welchem Pfad die Arduino-IDE installiert werden soll. Du kannst am besten den vom Installationsprogramm vorgeschlagenen Installationspfad übernehmen.

Auswahl des Installationspfades bei der Installation der Arduino IDE
Auswahl des gewünschten Installationspfades

Anschließend muss das Installationsprogramm einige Treiber auf deinem Computer installieren. Diese werden benötigt, damit die Arduino-IDE später mit dem Arduino kommunizieren kann und Du deine Programme auf diesem installieren kannst.

Installation des benötigten Gerätetreibers bei der Installation der Arduino IDE
Installation der für die Entwicklung benötigten Treiber

Abschließend wird die eigentliche Arduino-IDE unter dem Installationspfad installiert. Dies kann je nach Leistung des verwendeten Computers ein paar Minuten dauern. Die Installation ist abgeschlossen, wenn im oberen Bereich des Installationsprogrammes “Completed” steht. Außerdem ist jetzt die Schaltfläche “Close” in der unteren, rechten Ecke anklickbar. Ein Klick auf diese beendet das Installationsprogramm.

Abschlussseite des Installationsprogramms der Arduino-IDE
Abgeschlossenes Installationsprogramm der Arduino-IDE

3. Schritt: Starten der Arduino-IDE

Du kannst die Arduino-IDE jetzt entweder durch die Verknüpfung, die auf dem Desktop angelegt wurde, oder über das Windows-Startmenü starten. Beim ersten Start der Arduino-IDE wird Dich vermutlich deine Firewall fragen, ob die Arduino-IDE bzw. Java auf dein Netzwerk zugreifen darf. Lasse am besten den Zugriff der Arduino-IDE auf das Netzwerk zu. Sonnst kann es sein, dass Du irgendwann mal Netzwerkfunktionen der IDE (wie bspw. Over-The-Air-Updates) ausprobieren willst und diese ansonsten von der Firewall blockiert werden könnten.

Sicherheitsabfrage der Windows Defender Firewall
Einstellungsdialog der Windows Defender Firewall

Nachdem Du deine Firewall-Einstellungen angepasst hast, begrüßt Dich die Arduino-IDE direkt mit einem neuen, leeren Projekt. Du hast die Installation hiermit erfolgreich abgeschlossen. Ich wünsche dir viel Spaß bei der Entwicklung mit der Arduino-IDE.

Arduino-IDE mit einem leeren Projekt
Die Arudino-IDE mit einem leeren Projekt